Freiwillige Feuerwehr Hasberg e.V.
Einsätze 2006 - 2009
Einsätze 2010 - 2012
Fotos und Videos
Impressum / Kontakt
e-Mail Kontakt

Großbrand am Freitag dem 06.02.2006 in Derndorf

Alarmzeit: 02.58 Uhr

In Derndorf hat in der Nacht ein Bauernhof gebrannt. Eine Lagerhalle und die daran angeschlossenen Stallgebäude wurden vollständig zerstört. Rund 40 der darin untergebrachten Tiere kamen in den Flammen ums Leben. Bei der Bergung der restlichen 70 Kühe, stürzte ein zu Hilfe geeilter Nachbar in eine Grube. Der 53-jährige Mann wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krumbacher Krankenhaus gebracht. Die rund 130 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Der entstandene Sachschaden wird auf bis zu 800.000 Euro geschätzt. Wie es zu dem Brand kam ist derzeit noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei Memmingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Personensuche am Dienstag den 13.05.2008

Alarmzeit: 15:45 Uhr

Am 13.05.2008 um 15:45 Uhr wurde die Feuerwehr Hasberg zu einer Personensuche in Hasberg gerufen. Wir waren mit 20 Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Person wurde seit dem Vormittag vermisst und jetzt wurde an dem Weiher das Fahrrad gefunden. Die Feuerwehr und ein Polizeihubschrauber hatten das Einsatzgebiet schon abgesucht. Die Wasserwacht Krumbach rückte mit zwei Fahrzeugen und einem Boot aus. Die Taucher fanden die Person nur wenige Meter vom Ufer entfernt. Die Wiederbelebungsversuche durch den Notarzt und Rettungsdienst waren ohne Erfolg.

PKW Barand am Donnestag 16.10.2008 zwischen Hasberg und Loppenhausen

Alarmzeit: 08:10 Uhr

44-Jähriger verbrennt in Pkw
Loppenhausen/Hasberg Keine Chance hatte ein 44-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Unterallgäu bei einem Unfall am Donnerstag kurz vor 8 Uhr: Er verbrannte in seinem Wagen.

Der Mann war mit seinem Fahrzeug auf der Kreisstraße MN 7 von Loppenhausen in Richtung Hasberg unterwegs. Auf der Gefällstrecke muss er - so die Polizei - mit dem Wagen rechts auf das Grasbankett geraten sein. Er riss eine Seitenbarke aus ihrer Verankerung und konnte offenbar den Wagen nicht mehr zurück auf die Straße lenken. Danach prallte er frontal gegen einen Baum.

Das Auto muss sofort Feuer gefangen haben. Die, wenige Minuten nach dem Unfall, eintreffenden Rettungskräfte fanden ein lichterloh brennendes Fahrzeug vor. Der Mann war hinter dem Steuer, eingeklemmt, verbrannt. Er war alleine gewesen. Ein Landwirt, der zufällig an der Unglücksstelle vorbei kam, hatte noch versucht, die eingeklemmte Seitentür aufzureißen. Vergeblich.

Das BRK Mindelheim und Paramedic-Ambulanz Kirchheim waren mit insgesamt drei Rettungswagen, einem Notarzt und einem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort, die Feuerwehren kamen aus Hasberg, Krumbach, Loppenhausen, Pfaffenhausen und Breitenbrunn. Auch der Notfallseelsorger war an der Unfallstelle.

Die Kreisstraße war bis gegen 13 Uhr total gesperrt. Zur Klärung des Unfallherganges wurde ein Sachverständiger hinzugezogen

Mittelbrand am Freitag den 08.06.2009 zwischen Hasberg und Schöneberg

Alarmzeit: 17:00 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Hasberg wurde am frühen Freitagabend zu einem Brand eines Feldstadels zwischen Hasberg und Schöneberg  gerufen. Es waren 11 Feuerwehrleute der Hasberg Wehr vor Ort. Zusätzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhausen sowie der Rettungsdienst alarmiert. Der Brand war gegen 18:30 vollständig gelöscht und die Polizei Mindelheim begann mit Ihren Ermittlungen. Zurzeit des Abrückens der Feuerwehren war die Brandursachen noch nicht bekannt.

Großbrand am den Donnerstag 09.07.2009 in Hasberg

Alarmzeit: 02:14 Uhr

Bei einem Brand auf einem Bauernhof in Hasberg im Landkreis Unterallgäu sind am Donnerstag 80 Kühe getötet und drei Menschen leicht verletzt worden.

Sie erlitten nach Angaben der Polizei in Kempten Rauchvergiftungen. Der Schaden wird auf 1,5 Millionen Euro geschätzt. Als die Feuerwehr gegen zwei Uhr morgens alarmiert wurde, standen der Stall und eine Maschinenhalle im Kirchheimer Ortsteil Hasberg bereits in Flammen, sagte ein Sprecher der Polizei.

Für die Tiere kam jede Hilfe zu spät

Es sei nicht mehr möglich gewesen, Tiere aus dem Stall zu retten. Beide Gebäude wurden durch die Flammen komplett zerstört. Die Feuerwehr, die mit etwa 150 Einsatzkräften vor Ort war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Über die Brandursache war zunächst nichts bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehrmänner löschen am Donnerstagfrüh einen Stall auf einem Bauernhof in Hasberg (Kreis Unterallgäu). Bei dem Brand sind rund 80 Kühe qualvoll verendet.

Freiwillige Feuerwehr Hasberg e.V. | Kdt@ffw-hasberg.de